Kontakt Therapien Brunner-Bonesso

Chiara Nava

 

Physiotherapeutin BSc
Therapeutin für Manuelle Lymphdrainage/
Komplexe Physikalische Entstauungstherapie
Therapeutin F.O.T.T.®
Physiotherapeutin Muskuloskelettal MSc (stud.)

Mein Name ist Chiara Nava.

Der Master-Studiengang in muskuloskelettaler Physiotherapie, den ich berufsbegleitend absolviere, bietet mir ein spannendes Lernfeld, um mein Fachwissen weiter auszubauen und somit meinen «Methodenkoffer» zu erweitern. Während meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich in den Bereichen manuelle Lymphdrainage, Dysphagie, Akutgeriatrie, Demenz, Delir sowie Akutpsychiatrie, vor allem im Bereich der postnatalen Depressionen und Palliativ Care, Erfahrungen sammeln. Ausserdem konnte ich mir physiotherapeutische Kompetenzen in den Fachrichtungen Chirurgie, Neurologie, Innere Medizin sowie Orthopädie und Rheumatologie aneignen.

Die jeweiligen Beschwerden nachhaltig zu behandeln und dabei einen patient:innenzentrierten Ansatz zu wählen, sind für mich in der physiotherapeutischen Arbeit zentral. Denn die Materie unseres Berufes ist der menschliche Körper und dieser ist bekanntlich von Person zu Person individuell. Unser Berufsfeld ist zudem in einem laufenden Wandel, in dem stetig neue Forschungserkenntnisse gewonnen werden. Es ist mein persönlicher Anspruch, diese Erkenntnisse in meine Arbeit mit den Patient:innen einzubauen und mein Wissen auf dem neusten Stand zu halten.